Waarken - Race 03

Skoda Cross Cup in Warken/LUX

Am 17.12 war Jon wie letztes Jahr schon beim lokalen CX Rennen im luxemburgischen Warken dabei.

Im Gegensatz zum letzten Jahr war das Rennen dieses Jahr Teil des luxemburgischen Skoda Cross Cup, dementsprechend waren mehr und auch stärkere Fahrer am Start. Neben den luxemburger Meister Scott Thiltges waren mit Lex Reichling und Pit Schlechter sogar Fahrer dabe,i die im Februar 2017 bei der Weltmeisterschaft an den Start gingen. Für unseren Jon war es, abgesehen von Urban Cross am Belval, das erste und auch letzte Cross Rennen des Jahres.

Warken - Warmup 01
Warken - Warmup 03
Warken - Warmup 04

Auch das Wetter wollte nicht ganz so mitspielen wie im letzten Jahr, aber im Cross darf es ja auch mal gerne etwas schlammiger hergehen. In seinem zweiten Jahr im Cross-Geschäft war Jon auch besser vorbereitet. Zwei (fast) identische Räder waren am Start und auch ein Rollentrainer zum Aufwärmen stand bereit. Ob das einen Unterschied machte kann sogar Jon selbst nicht sagen. Zielsetzung? Ins Ziel kommen. Und das nicht als einer der letzten.

Das Rennen in Warken

In leichtem Regen ging es dann für Jon aus der letzten Reihe los. Leider wurde der lange Anstieg und die darauf folgende Abfahrt, die Jon so gut lag, gekürzt und durch ein flaches Wiesenstück ersetzt. Im Gegensatz zu so manchen Rennradfahrer konnte Jon sich hier letztes Jahr immer etwas erholen.

Warken - Race 02
Warken - Race 01

In den ersten beiden Runden fuhr Jon in einer kleinen Gruppe mit, die sich dann langsam aber sicher auflöste. Danach ging es solo in Richtung Ziel. Wegen der widrigen Bedingungen musste das Rad jede Runde gewechselt, gewaschen und geschmiert werden. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an die Jungs, die mit dem Hochdruckreiniger bereit standen, um zu helfen.

Warken - Race 03
Warken - Race 04

Am Ende reichte es zwar leider nicht ohne von den schnellsten überrundet zu werden, der 25. Platz von 33. war aber ganz in Ordnung! Im April geht es dann mit Kumpel Jeff zum Rad Race in Koblenz an den Start des nächsten Cross Rennens!

Alle Bilder von Jeff Gloden / sportfotos.lu

No Comments

Leave a Comment

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.